Zusammen mit den ersten Lokomotiven bot Fleischmann bereits 1952 auch Schnellzugwagen an, denn die Schnellzuglokomotive BR 01 Katalognummer 1360 und die Ellok BR 44 Katalognummer 1335 benötigten passende Wagen, um einen Zug zusammen zu stellen.
Die Wagenkästen und die Bodenplatten sind aus Blech, die Dächer aus Kunststoff hergestellt. Die Fenster sind mit Cellonstreifen hinterlegt.
Die Wagen wurden am Beginn der Produktion handlackiert. Die Zuglaufschilder sind bis 1955 erhaben ausgeführt. Die Zielbahnhöfe wurden aufgestempelt, was zu unterschiedlichen Beschriftungen führte. Es ist nicht sicher, ob diese Beschriftungen alle so von Fleischmann beabsichtigt waren, oder ob zufällig (oder gewollt), die Stempel auch auf anderen Wagen als vorgesehen, verwendet wurden.
Hierdurch ergeben sich eine Vielzahl von Varianten. Eine Übersicht der mir bekannten Zuglaufschilder ist am Ende dargestellt.
Von Sammlern sehr gesucht sind der 1410 DB und der 1411 Speisewagen blau, sowie alle Wagen der 1952er Serie mit der grossen Hakenkupplung 1.
Ab 1955 wurden die Zuglaufschilder gedruckt. Damit entfallen diese Varianten, da sonst die Druckplatten hätten geändert werden müssen.
Fleischmann verkaufte diese Wagen bereits 1952 in zwei Zugpackungen: 1335/3 und 1360/3
Katalognr. |
Bauzeit |
Beschreibung |
1410-1a | 1952 | Schnellzugwagen 1./2. Kl., grün, K1, DG und Boden braun, Zuglaufschild "Hamburg-München" gestempelt |
1410-1b | 1952 | Zuglaufschild "Hamburg" gestempelt |
1410-2 | 1953-55 | DG grau-schwarz (B4/3;B4/4;C3/5;C2/5) |
1410-3a | 1955- | 2. Kl., Wagennr. 19317 Nür, Zuglaufschild "Hamburg-München" gedruckt, Boden schwarz, Wagenklasse-Ziffern fett (C2/5;C4/5;C4/6) |
1410-3b | 1959-61 | Wagenklasse-Ziffern schmaler (5/9) |
1410 SBB | 1952 | wie 1410-1 jedoch mit Aufkleber "SBB-CFF" und Zuglaufschild "Zürich-Genf" |
1410 DB | 1953 | wie 1410-1 jedoch in blau, mit Aufkleber "Deutsche Bundesbahn" und Zuglaufschild "Hamburg" (B10/3) |
Stempelvarianten
von 1952 | Hamburg kurz von 1952-55 |
Hamburg lang von1953 |
Wagenklasse Ziffern
1410-3a | 1410-3b |
1411-1a | 1952 | Speisewagen DSG, rot, K1, DG und Boden braun, braune K-Räder, Zuglaufschild "Hamburg-München" erhaben, Küche rechts |
1411-1b | 1952 | Zuglaufschild "Hamburg-Köln" |
1411-2a | 1953 | DG schwarz, Küche links (B12/3) |
1411-2b | 1953-55 | braunrot, Drehgestelle grau-schwarz (B4/3;B12/3) |
1411-2c | Zuglaufschild "Orient-Express", sehr selten | |
1411-3c | 1955-61/62 | weinrot, Boden schwarz, Wagennummer DSG 17 409 (C4/5;5/7;5/0) |
1411 B | 1953 | wie 1411-2 aber in blau (B4/3) |
Handmuster |
|
1411-1 Zuglaufschild "Hamburg-München" |
|
1411-1b Zuglaufschild "Hamburg-Köln", Küche rechts |
|
1411-2a, Küche links |
|
1411-3 |
|
1412-1a | 1952-53 | Packwagen PW4üe, grün, ohne Zuglaufschild, DG und Boden braun, schwarze oder braune K-Räder, mit 6 Dachlüftern, K1 + 2 ( B4/3) |
1412-1b | 1952 | Zuglaufschild "Hamburg-Köln" erhaben, K1 |
1412-1c | 1952 | Zuglaufschild "Hamburg-München" |
1412-1d | 1953-54 | Zuglaufschild "München" |
1412-1e | 1952-55 | Zuglaufschild "Hamburg" |
1412-1f | -55 | Zuglaufschild "Hamburg", ohne Dachlüfter |
1412-2a | 1953 | Zuglaufschild "München" Drehgestelle grauschwarz (B4/3) |
1412-2b | 1953-55 | Zuglaufschild "Hamburg-Köln" , ohne Dachlüfter (C4/5) |
1412-4 | 1955-62 | Wagen-Nr. 112362, Zuglaufschild "Hamburg-Köln" gedruckt |
1412B | Wagenkasten blau | |
1412CH | 1952 | wie - 1b mit Zuglaufschild "Zürich-Genf" |
1412-1a ohne Zuglaufschild | |
1412-1e | |
1412-1c | |
1412-1e | 1412-2b |
1413-1 | 1952 | Schlafwagen WL4ü, rot, Zuglaufschild "Hamburg-Köln" erhaben, DG und Boden braun, K1 |
1413-1B | 1952-53 | Wagenkasten blau |
1413-2 | 1953-55 | DG grauschwarz (B4/3) |
1413-2a | 1954 | Zuglaufschild "Orient-Express" (B?/4) |
1413-2c | 1955 | Fehldruck "Orient-Experss" (C2/5) |
1413-3a | 1955- | Wagen-Nr. DSG 20 318P, Zuglaufschild "Paris-Wien", Dach silbern, Ränder meliert (C4/5) |
1413-3b | 1956- | wie -3a jedoch Dach silbern (C4/6) |
1413-2 |
1413-2a |
|
|
1413-3b |
|
|
|
1413-1B |
1413B-1a | 1952 | Schlafwagen WL4ü der CIWLT, blau, Zuglaufschild "Orient-Express" erhaben, ohne Emblem, DG und Boden braun, K1 |
1413B-1b | 1952-53 | mit Emblem (stilisiert) (B4/3) |
1413B-1c | 1952-53 | Zuglaufschild "Hamburg-Köln" (B12/3) |
1413B-1d | 1954 | Zuglaufschild "Orient-Expreß" (B4/4) |
1413B-2 | 1955 | DG grauschwarz |
1413B-3a | 1955 | Wagen-Nr. 1611, Fehldruck "Orient-Experss" (C2/5; C4/5) |
1413B-3b | 1955-58 | Zuglaufschild "Orient-Express" gedruckt, hellgelbe Schrift (C4/6;2/6; 8/7; /8) |
1413B-3c | 1958-62 | wie -3b aber goldgelbe Schrift (/8) |
1414-1 | 1957-58/59 | Schnellzugwagen 1./2. Kl. ABo 7b der SJ, gelbbraun Wagenklasse-Ziffer für 1. Kl. in roem. Ziffer, 2. Kl. fehlt, Dach dklgrau, Drehgestelle Bauart Goerlitz (5/7) |
1414-2 | 1958-62/63 | rotbraun, Dach anthrazith/hellgrau, Drehgestelle Minden-Deutz (5/8; 5/9; 21/9; 25/3) |
1414-3 | 1963-65/66 | braun, Wagenklasse Ziffern in arabisch, Dach grau. Schlieren-Drehgestelle (25/3; 25/4) |
1414-1 gelbbraun, 1. Kl. roem. Ziffer |
|
1414-2 rotbraun | |
1414-3 braun, Wagenklassen arabische Ziffern |
|
1415-1 | 1957 | Schnellzugwagen 2. Kl. mit Gepäckabteil BFo 4-L der SJ; gelbbraun, ohne Beschriftung |
1415-2 | 1958-59 | rotbraun |
1415-3a | 1957 | gelbbraun mit SJ-Emblem und Beschriftung, Wagennr. 1415, ohne Wagenklasse-Ziffern, Dach hellgrau, (5/7; 8/7) |
1415-3b | 1957 | ocker, deutlich gelber als -3a; Dach anthrazith (8/7) |
1415-3c | 1958-1959 | rotbraun, Dach hellgrau/meliert (5/8; 2/9; 5/9) |
1415-4 | 1960-62/63 | Wagenklassen in roemischen Ziffern, |
1415-5 | 1963-65/66 | braun, Wagenklassen in arabischen Ziffern, (25/3; 25/4) |
1415-3a gelbbraun mit SJ-Zeichen |
1415-3c rotbraun mit SJ-Zeichen |
1415-5 Wagenklasse in arabischen Ziffern |
Schnellzugwagen 1410-1413B
Übersicht der Zuglaufschilder
Kat.Nr. |
DB | Zürich- Genf SBB |
Orient-Express | Hamburg -Köln |
Hamburg -München |
Paris -Wien |
München | Hamburg | abwei-chende Farbe |
1410 | x | x | x | x | blau | ||||
1411 | x | x | x | blau | |||||
1412 | x | x | x | x | x | blau | |||
1413 | x | x | x | blau | |||||
1413B | x | x |
Für die Mithilfe bedanke ich mich bei:
Helge Blum, Lauchringen
Norbert Thiess, Darmstadt
Manfred Amler
Letzte Bearbeitung: 08.07. 2020